Lesekompetenz soll gestärkt werden

Bürgerstiftung unterstützt den Aufbau der Bibliothek der Ulrich-von-Dürrmenz-Schule finanziell.

Frank Händle von der Bürgerstiftung und Lehrerin Nilufar Malcher in der neu geschaffenen Bibliothek. Foto: privat

Mühlacker. Elsbeth Rommel und Frank Händle von der Bürgerstiftung Mühlacker haben die Gelegenheit genutzt, an einer Unterrichtsstunde einer vierten Klasse an der Ulrich-von-Dürrmenz-Schule teilzunehmen. Diese Unterrichtsstunde fand in der neu geschaffenen Bibliothek statt, die von den Lehrkräften und Eltern gemeinsam ausgemalt und ausgestaltet worden ist.

„Wir waren beeindruckt von dem Engagement der Lehrerin, Nilufar Malcher, den neuen Lehrmethoden und dem Konzept der Schule, das uns Rektor Matthias Klewar erläutert hat“, heißt es in einer Mitteilung der Bürgerstiftung, die den Aufbau der Bibliothek der Ulrich-von-Dürrmenz-Schule finanziell unterstützt und sich freuen würde, wenn Bürgerinnen und Bürger aus Mühlacker sich ihrem Engagement anschließen würden. Zur dauerhaften Unterstützung der Lesekompetenz wird die Bibliothek sukzessive ausgebaut. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich für drei Wochen ein Buch ausleihen, um zu Hause allein oder mit Unterstützung der Eltern zu lesen. Bebilderte Bücher für Erstklässler finden sich in der Schulbibliothek ebenso wie anspruchsvollerer Lesestoff für Viertklässler.

„In Anbetracht der medial verstärkten Horrormeldungen über den Zustand der deutschen Schulen, war es für die Vertreter der Bürgerstiftung interessant und erfreulich, einen Einblick in eine Schule in Mühlacker zu bekommen, die mit ihren engagierten Lehrerinnen und Lehrern und ihrem Netzwerk von Lesepaten, Betreuern und Unterstützern die heutigen Herausforderungen und Erwartungen meistert“, heißt es in der Mitteilung weiter, verbunden mit dem Hinweis: „Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Bildung unserer Kinder für die Zukunft allerhöchste Priorität hat.“ pm

(Mühlacker Tagblatt vom 30.09.2923, Text: pm, Foto: privat)