Bürgerstiftung plant neues Biotop-Projekt

Neues Projekt der Bürgerstiftung: Die Artenvielfalt am Kammertenberg soll gesichert und gestärkt werden. Foto: Fotomoment

Mühlacker. Ein neues „Leuchtturmprojekt“ will die Bürgerstiftung Mühlacker angehen. Frank Händle, der sich schon stark für das Arboretum auf dem Burggelände engagiert hatte, stellte beim Stiftungsforum im Restaurant „Scharfes Eck“ die Pläne vor.

Vorbild ist laut Händle Professor Dr. Peter Berthold, der als Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie viele Projekte zur Renaturierung von Flächen umgesetzt habe. Ein solches Biotop-Projekt soll auf einer rund fünf Hektar großen Fläche im Bereich von Kammertenberg und Enz realisiert werden. Als Lebensraum für Tiere und Pflanzen biete das Terrain zwischen Lomersheim und Mühlhausen ideale Bedingungen. „Wir trauen uns das zu“, so Frank Händle. Kooperationspartner seien Thomas Köberle, der Geschäftsführer des Landschaftserhaltungs-verbands Enzkreis, und die Stadt Mühlacker. In einer Vorlaufzeit von einem Jahr sollen die Ideen nun weiter konkretisiert werden. „Wir hoffen auf Unterstützung von Landesmitteln“, machte Frank Händle deutlich.

Mit dem Naturschutzprojekt will die Bürgerstiftung nach dem erfolgreichen Einsatz auf dem Burggelände ein neues Projekt in Angriff nehmen. Wie Vorstand Wolf-Dieter Fuchslocher mitteilte, sollen die ökologisch aufgewerteten Flächen des Arboretums im Frühsommer 2022 offiziell an die Stadt übergeben werden. Garantin dafür, dass das Gelände künftig gut gepflegt werde, sei Petra Herrling vom Grünflächen- und Tiefbauamt der Stadt, lobte Fuchslocher. „Sie hat das Arboretum ganz toll begleitet.“

Das Vorstandsmitglied hob die Arbeit von Frank Händle hervor. Für den im Juni 2021 eingeweihten und von der Bürgerstiftung geschaffenen Spielgrund bei der Burg Löffelstelz sei Händle der Ideengeber gewesen. „Absolut gelungen!“, so Fuchslocher.

Am Weihnachtsmarkt Mühlacker, der vom 24. bis 28. November geplant ist, will die Bürgerstiftung ebenfalls teilnehmen. Am 3. Juli 2022 sei wieder ein Bürgerfrühstück geplant. Jochen Sämann vom Stiftungsrat berichtete, dass Vertreter der Bürgerstiftung im November eine Spende von knapp 11000 Euro an die Bürgerstiftung in Ahrweiler übergeben hätten. Das Geld für die Flutopfer stamme von 55 Spendern. „Ganz leise wird alles miteinander gemacht“, würdigte er das harmonische Miteinander in Vorstand und Stiftungsrat.

Im Rahmen der Wahlen wurden Wolf-Dieter Fuchslocher, Elsbeth Rommel und Martin Sailer als Vorstandstrio bestätigt. Im Stiftungsrat werden sich weiterhin Jochen Sämann als Vorsitzender sowie Dr. Johannes Bastian, Annette Beihofer-Föll, Tanja Gerst, Frank Händle, Julia Klassen, Hasan Özer, Angelika Wetzel und Valerie Wolf als weitere Mitglieder engagieren.

(Mühlacker Tagblatt vom 30.10.2021, Text: vh, Foto: Fotomoment)