Nabu schenkt Vögeln ein Zuhause

09. Dez 2019

Der Naturschutzbund stiftet dem Arboretum der Bürgerstiftung Mühlacker 30 Nistkästen.

Ulrich Sach (Nabu), Elsbeth Rommel, Wolf-Dieter Fuchslocher (beide Vorstand Bürgerstiftung), John-Marco Fader (zweiter Vorsitzender des Nabu Pforzheim und Enzkreis), Frank Händle und Annette Beihofer-Föll (beide Stiftungsrat Bürgerstiftung). Oben sieht man eine Steinkauzröhre. Foto: Klassen

Mühlacker. Der Baumlehrpfad der Mühlacker Bürgerstiftung auf dem Gelände der Burg Löffelstelz nimmt weiter Formen an. Rund 50 Bäume, heimische wie exotische Gehölze und seltene Obstbäume, sowie viele Hecken und Sträucher – allesamt insekten- und klimafreundlich – wurden seit dem Startschuss für das Projekt Anfang 2018 bereits gepflanzt. Eine bunte Blumenwiese lockt im Frühjahr und Sommer Insekten an, ebenso wie mehrere Insektenhäuser. Neue Bänke laden zum Verweilen ein – kurzum, das Arboretum, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Mühlacker und vielen Spendern und Unterstützern entsteht, ist schon jetzt zu einer kleinen Naturoase oberhalb der Stadt geworden. Am Samstag wurde das Projekt nun um ein weiteres Highlight ergänzt.

Der Naturschutzbund (Nabu) Pforzheim und Enzkreis hat 30 Nistkästen für Vögel gestiftet und diese mit Unterstützung der Bürgerstiftung auch gleich aufgehängt. „Uns gefällt das Projekt super, da war es kein Thema, dass wir auch etwas beisteuern wollten“, sagt John-Marco Fader, der zweite Vorsitzende. Gemeinsam mit seinen Nabu-Mitstreitern Georg Bechthold und Ulrich Sachs sowie Martin Sailer, Wolf-Dieter Fuchslocher, Hasan Özer, Fritz Schäfer und Frank Händle von der Bürgerstiftung, brachten die Naturliebhaber ihre Nistkästen bei stürmischem Regenwetter in luftiger Höhe an. „Das ist ein tolles Engagement, für das wir uns herzlich bedanken“, sagt Frank Händle, der Initiator des Arboretums. Der Nabu wird künftig auch die Pflege der Nistkästen übernehmen. Bei der Aktion wurden übrigens nicht irgendwelche Kästen aufgehängt. „Wir haben uns im Vorfeld genau angeschaut, welche Vögel es hier gibt, und uns daran orientiert. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Zeit und sind gespannt, welche Vögel hier bald einziehen“, sagt John-Marco Fader. Neben Steinkäuzen und Fledermäusen finden künftig auch Baumläufer, Stare, Meisen und Rotschwänze im Mühlacker Arboretum ein sicheres Plätzchen zum Nisten.

Und die Naturschützer haben noch weitere Ideen, um das Gelände rund um die Löffelstelz für Tier- und Vogelarten noch attraktiver zu machen. „Die Nordseite der Burg würde sich optimal für Nistkästen für Falken und Dohlen eignen“, erklärt John-Marco Fader.

Das Arboretum geht 2020 in sein drittes Jahr. „Wir werden schauen, was noch fehlt und weitere Gehölze anpflanzen“, sagt Frank Händle. Außerdem wird in Zusammenarbeit mit der Stadt ein großes Spielgelände für Kinder entstehen, für das die Bürgerstiftung noch Spender sucht. „Im vierten Jahr wird das Arboretum dann an die Stadt übergeben“, sagt Frank Händle. Dann sicherlich mit einigen tierischen Bewohnern mehr als zuvor.

(Mühlacker Tagblatt vom 09.12.2019, Text u. Foto: Julia Klassen)