Unser Konzept

Das Konzept der Bürgerstiftung Mühlacker schafft die Voraussetzungen für modernes Bürgerengagement in unserer Stadt.
  • Die Bürgerstiftung fördert Maßnahmen, die der Chancengleichheit, dem sozialen Frieden, dem Miteinander der Kulturen und Generationen und einer nachhaltigen Stadtentwicklung dienen. Tätig wird sie insbesondere in den Bereichen der Jugend-, Familien- und Altenhilfe, der Erziehung und Bildung, des Natur- und Umweltschutzes, der Kunst und Kultur, sowie bei der Unterstützung finanziell bedürftiger Personen und Familien.

• Die Bürgerstiftung Mühlacker ist wirtschaftlich und politisch unabhängig. Sie ist konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden. Einzelne Stifter, Parteien, Unternehmen, Gremien und Verwaltungsspitzen haben keinen bestimmenden Einfluss auf ihre Entscheidungen. Die Organe der Stiftung sind verpflichtet diese Neutralität und Unabhängigkeit zu wahren.
  • Die Bürgerstiftung Mühlacker engagiert sich und agiert ausschließlich lokal, das heißt innerhalb der Stadt Mühlacker und ihrer Stadtteile Enzberg, Großglattbach, Lienzingen, Lomersheim und Mühlhausen, sowie fallweise in den Partnerstädten. Damit wird dem Wunsch vieler Menschen entsprochen, sich an ihrem Wohnort oder Firmensitz nachprüfbar zu engagieren statt für anonyme Organisationen zu spenden und zu stiften.

• Stiftungen sind „auf ewig“ angelegt, weshalb der Stiftungszweck der Bürgerstiftung Mühlacker weit gefasst ist, um im Laufe ihres Bestehens flexibel auf die jeweiligen gesellschaftlichen Veränderungen reagieren zu können.
  • „Gemeinsam mehr erreichen“ ist das Leitmotiv der Bürgerstiftung Mühlacker. Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und andere Organisationen sind nur gemeinsam in der Lage ein größeres Stiftungskapital zu generieren.

Denkpfad der Bürgerstiftung Mühlacker

Jochen Staib von der ahg übergibt Spende an die Bürgerstiftung

Bürgerstiftung Mühlacker | Bahnhofstraße 32 | 75417 Mühlacker | Telefax: 07041 42183 | E-Mail: info@buergerstiftung-muehlacker.de | Impressum/Datenschutz