bei der Bürgerstiftung Mühlacker

Einander achten — Miteinander gestalten — Füreinander einstehen

Unser Anliegen

Die Bürgerstiftung Mühlacker ist eine gemeinnützige, überkonfessionelle und überparteiliche Einrichtung von Bürgerinnen und Bürgern für die Menschen in der Stadt Mühlacker. Die Stiftung will Vorhaben fördern, die im Interesse der Stadt und ihrer Bürger liegen.
Unsere Stadt braucht ein starkes bürgerschaftliches Engagement. Dazu möchte die Bürgerstiftung Mühlacker einen Beitrag leisten und Sie ermuntern, die Arbeit als Stifter oder Spender zu unterstützen.

2. Bürger-Frühstück

Am 1. Juli 2018 findet in den Enzgärten auf dem Maulbeerbaumplatz das 2. Mühlacker Bürger-Frühstück statt.
Beim Bürger-Frühstück der Bürgerstiftung geht es ums Beisammensein, Brunchen und Vernetzen der Bürger unserer Stadt, kurz: in netter Runde etwas Gutes tun.  mehr ...

Bürgerfrühstück 2017

Arboretum an der Burg

Das Gelände von der Burg Löffelstelz bis hin zum Grillplatz zeichnet sich durch einen vielfältigen und herausragenden Bestand von Bäumen aus, der sowohl heimische Gehölze wie Linde und Ahorn als auch exotische Arten wie Mammutbaum, Kiefern und Birkenpappel umfasst.

Gemeinsam mit der Stadt Mühlacker, Vereinen, Sponsoren und Paten will die Bürgerstiftung den vorhandenen Baumbestand kennzeichnen und mit Bäumen - sogenannten Zukunftsbäumen - und Büschen für Bienen, Insekten und Vögel in Form eines „Arboretums an der Burg“ zu ergänzen.

Daneben soll die besondere Struktur - offene Wiesen und baumbestandene Zonen - erhalten, gefördert und durch Neuansaat von geeignetem Wiesensaatgut und Pflanzung von wegbegleitenden Gehölzen und Stauden hervorgehoben werden. In der dann entstandenen Parkanlage sollen neben der Beschreibung der Bäume und Pflanzen auch umwelt- und geländerelevante Themen dargestellt werden und so die Besucher mit Themen der Schulbiologie, Baum- und Bienenwissenschaft begeistern.

Es ist außerdem angedacht, darüber hinaus einen naturnahen Spielplatz anzulegen und Bänke zum Verweilen aufzustellen.

(Siehe auch Bericht im Mühlacker Tagblatt vom 11. Mai 2018)

Verleihung Bürgerpreis 2018

Eröffnung des 1. Mühlacker Denkpfades

am 15. Oktober 2017 wurde am Aussichtspunkt oberhalb der Burgruine Löffelstelz der Mühlacker Denkpfad eröffnet.

Denkpfad

2. Bürger-Frühstück