Aus unserer Arbeit

Ferienprogramm mit Pro Zwo beim Dürrmenz-Bäcker
Ferienprogramm mit Pro Zwo

Zum Brezelbacken haben sich am 10.08. 15 Kinder in der Backstube von Dürrmenz-Bäcker Hans-Dieter Slobodkin getroffen. Mit Feuereifer machten die sich ans Werk und formten das Gebäck, durch das nach der schwäbischen Brezelsaga die Sonne dreimal scheinen soll.
Ferienprogramm mit Pro Zwo bei der Gärtnerei Rudolf

Beim Blumenhaus Rudolf fand am 09.08. ein Gärtnergrundkurs statt. Die mit Feuereifer eingetopften Pflanzen durften mit nach Hause genommen werden. Der abschließende Schubkarren-Parcours wurde von den Kindern mit Begeisterung durchgeführt.

2010

Die Bürgerstiftung beteiligte sich auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit dem Jugendhaus 'Pro Zwo' am Kinderferienprogramm in Mühlacker.

05.08.   Besuch Schloß Neuenbürg mit 14 Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren
12.08.  Besichtigung Porsche-Museum  mit 14 Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren
12.08.  10 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren sind zu Gast im Atelier von H. Tassotti

Die Künstlergruppe Mühlacker veranstaltete eine Vernissage im Uhlandbau. Bei dieser Gelegenheit wurde die Bürgerstiftung präsentiert. Die Künstler stellen 25% des Verkaufserlöses der Bürgerstiftung zur Verfügung.

Wir beteiligten uns am Forum Bürger für Bürger im DRK-Seniorenzentrum und waren beim „RP-Forum Bürgerstiftungen“ in Karlsruhe beteiligt.

Auch bei der Veranstaltung „Runder Tisch Soziales Netzwerk Mühlacker“ mit Arbeitsagentur und Diakonie sowie beim Treffen Soziales Netzwerk im Pro Zwo
war die Bürgerstiftung vertreten.

Auch im Jahr 2010 war die Bürgerstiftung mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt präsent. Beim langen Einkaufsabend verteilten eine GHV-Mitglieder Gutscheine für einen Glühwein vom Bürgerstiftungs-Stand.

Am 04.12. veranstaltete die Bürgerstiftung einen Senioren-Nachmittag mit dem St. Franziskus-Haus im Cafe 19 beim Dürrmenzbäcker.

In der Vorweihnachtszeit spendete die Bürgerstiftung 100 Kino-Gutscheine für Kinder an den Tafelladen Mühlacker.

2009

Die Bürgerstiftung Mühlacker hat sich in den Sommerferien 2009 erstmals bei einem Projekt engagiert.
Im Rahmen des Kinderferienprogramms wurden in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus ‘Pro Zwo’ drei Veranstaltungen durchgeführt.

Am 11. August fand im Freibad eine „Wasserolympiade“ statt, an der sich über 50 Kinder beteiligten. 10 Stationen waren zu durchlaufen: Tauchen, Schwimmen und Geschicklichkeit waren ebenso gefragt wie ein gutes Auge. So mussten auch interessante Fragen beantwortet werden. Mit dieser Aktion sollte auch das Interesse am Schwimmen geweckt werden, da es immer mehr Kinder gibt, die nicht schwimmen können. Betreut wurde die Veranstaltung von Heide Dippon und Priska Schütterle von der Schwimmschule ‘Das Sprungbrett' und weiteren Helfern.

Am 13. August hatten zwölf Kinder zwischen 12 und 17 Jahren die Gelegenheit dem neuen Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen einen kostenlosen Besuch abzustatten. Unter der Leitung von Klaus Bernhardt und weiteren Betreuern konnten 80 Porsche-Museumsfahrzeuge sowie zahlreichee Kleinexponate auf 10.000 Quadratmertern bestaunt werden. Mitarbeiter der Lebenshilfe hatten den Transport der Teilnehmer übernommen.

Die dritte Veranstaltung am 14. August war eine Schnitzeljagd der neuen Art: „Geocaching“. Eine zehnköpfige Gruppe machte sich mit Hilfe eines „Global Positioning System“ (GPS) auf die Suche nach Sehenswürdigkeiten wie Waldenserbrücke, Friedhof St. Peter oder Burgruine Löffelstelz.  Mit GPS-Handgeräten ausgestattet, machten sich die Teilnehmer im Alter von 12 bis 16 Jahren in drei Gruppen auf eine rund 5 km lange Strecke. Angeleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von Jochen Sämann und Harald Pfrommer vom Jugendhausverein.

Denkpfad der Bürgerstiftung Mühlacker

Bürgerstiftung Mühlacker | Bahnhofstraße 32 | 75417 Mühlacker | Telefax: 07041 42183 | E-Mail: info@buergerstiftung-muehlacker.de | Impressum/Datenschutz