Bürgerstiftung: Stiftungsrat erhält Verstärkung

Petra Herrling einstimmig zum zehnten Mitglied gewählt.

Petra Herrling. Foto: Archiv

Mühlacker. Verstärkung für die Bürgerstiftung Mühlacker: Petra Herrling wurde beim Stiftungsforum einstimmig in den Stiftungsrat gewählt, der damit nun zehn Mitglieder hat. Herrling, bislang bei der Stadt Mühlacker für die Grünflächen verantwortlich und ab November Geschäftsführerin im „Blühenden Barock“ in Ludwigsburg, begleitet die Bürgerstiftung seit geraumer Zeit und unterstützte vor allem die Projekte Arboretum und Spielgrund oberhalb der Burg Löffelstelz tatkräftig und mit viel Enthusiasmus. „Ich freue mich sehr, die weiteren Wege der Bürgerstiftung mitgehen zu dürfen“, sagte sie laut Mitteilung nach der einstimmigen Wahl.

Beim Stiftungsforum informierte Vorstandsmitglied Elsbeth Rommel die Stifter über die Aktivitäten und Investitionen der Bürgerstiftung im vergangenen Jahr. So wurde das Großprojekt Arboretum, das an diesem Samstag der Stadt Mühlacker übergeben wird, mit weiteren Bäumen und Sträuchern vervollständigt. Gemeinsam mit dem Spielgrund und dem Denkpfad wurde durch dieses Projekt ein kleines Naherholungsgebiet in direkter Nachbarschaft der Löffelstelz geschaffen.

Insgesamt wurden im Jahr 2021 rund 43000 Euro dem Stiftungszweck zugeführt. Darin enthalten waren die Herstellungskosten für den Spielgrund, die Hochwasserhilfe für das Ahrtal sowie weitere Spenden. Und das nächste Projekt ist schon in Planung: ein fünf Hektar großes Biotop als Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Wer die Bürgerstiftung Mühlacker unterstützen will, kann dies zum Beispiel als Stifter tun. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.buergerstiftung-muehlacker.de im Internet.kla

(Mühlacker Tagblatt vom 25.06.2022, Text: kla, Foto: Archiv)