Spielplatz an der Burg nimmt Formen an

22. Nov 2020

Vom Frühjahr an können Kinder das neue Angebot der Bürgerstiftung Mühlacker nutzen.

Auf dem Bild, v.li.: Elsbeth Rommel (Vorstand Bürgerstiftung), Frank Händle (Stiftungsrat), Petra Herrling (Stadt Mühlacker), Jochen Sämann (Stiftungsrat) und Wolf-Dieter Fuchslocher (Vorstand Bürgerstiftung) Auf dem Areal, auf dem die stilisierte Burg entstehen wird.
Auf dem Areal, auf dem die stilisierte Burg entstehen wird.

Mühlacker. Das Areal oberhalb der Burgruine Löffelstelz entwickelt sich immer mehr zu einem Paradies für Naturliebhaber und Spaziergänger. Noch in diesem Jahr sollen weitere Bäume und Sträucher gepflanzt werden, damit das Arboretum der Bürgerstiftung Mühlacker – eine Sammlung teilweise exotischer Gehölze - im kommenden Jahr fertiggestellt und der Stadt übergeben werden kann.

Aber auch für Kinder wird es 2021 paradiesisch auf dem Gelände neben dem Fußweg zur Löffelstelz. Der Spielplatz, den die Bürgerstiftung mit Unterstützung von zahlreichen Spendern und tatkräftiger Mithilfe der Stadt Mühlacker realisiert, nimmt erste Formen an.

Noch dürfen die Kinder und ihre Eltern nur zuschauen, wie der Bauhof die ersten Spielgeräte aufstellt und montiert, im Frühjahr soll der naturnahe Spielplatz dann fertig sein und darf bespielt werden. „An Ostern ist der Spielplatz spielbereit. Es entsteht eine Mischung aus Spielpatz und Naturerlebnis“, sagt Petra Herrling vom Umwelt- und Tiefbauamt, die das gesamte Projekt der Bürgerstiftung schon seit vielen Jahren mit großem Engagement begleitet und die Planung des Spielplatzes übernommen hat. Ein Kriechtunnel mit Überweg und ein Labyrinth aus Baumstämmen stehen schon, in der kommenden Woche werden große Steinblöcke geliefert, aus denen eine stilisierte Ritterburg zum Klettern und Balancieren werden soll. Eine Rutsche und Wipptiere für die Kleinsten sorgen dafür, dass alle auf ihre Kosten kommen. „Wir freuen uns, dass das Projekt trotz Corona-Krise so gut vorangeht“, sagt Wolf-Dieter Fuchslocher, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung und seine Kollegin Elsbeth Rommel ergänzt: „Wir sind dem Bauhof und der Stadt sehr dankbar für die Unterstützung.“